Biogas
Finanzierung

Im Bereich Biogas trat die Raiffeisen-Leasing im Jahr 2002 als erstes Finanzierungsinstitut mit innovativen Betreibermodellen in den Markt ein und finanziert komplette Biogasanlagen ab einer Leistung von 500 kW aufwärts. Die Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten kommt dabei unseren Kunden in Form von konkreten Empfehlungen zu Gute.
Grundlagen
Biogas gehört zu den erneuerbaren Energieträgern. Es entsteht beim bakteriellen Abbau von organischem Material (z. B. Pflanzen(resten) sowie tierischen Exkrementen und Abfällen) unter Licht- und Luftabschluss in einem Faulbehälter und enthält Methan (CH4). Der Methangehalt ist im Wesentlichen abhängig vom verwendeten Material und bewegt sich zwischen 52 % und 70 %. Zum Vergleich beträgt der Methangehalt bei reinem Erdgas bis zu 99 %.
Die Energieerzeugung erfolgt durch Verbrennung des Biogases in speziellen Motoren mit angeschlossenen Generatoren. Der erzeugte Strom wird in den meisten Fällen als Ökostrom ins Netz gespeist. Die bei der Stromerzeugung anfallende Abwärme kann z. B. für Beheizungs- oder Trocknungszwecke verwendet werden.
Neben dem brennbaren Gas, das zur Energieerzeugung eingesetzt werden kann, entsteht hochwertiger Dünger. Eine weitere Verwendung des Biogases ist die Einspeisung ins bestehende Erdgasnetz nach vorangegangener Aufbereitung auf Erdgasqualität. Danach ist die Nutzung ganz konventionell für die Wärmeerzeugung bzw. als Kraftstoff möglich.
Ihr Ansprechpartner
Ing. Stefan Reininger
Tel. +43 (0)1 716 01-8075