Direkt zum Inhalt
Inhalt:

ÖkoEnergie


Grüner Strom aus der Traun

29. Jul 2010, WOCHE - Ennstal, AMW / Wirtschaft

Am vergangenen Freitag eröffnete Bundesminister Nikolaus Berlakovic das neue Kleinwasserkraftwerk an der Kainischtraun in Pichl-Kainisch. Damit ist das dritte seiner Art in Österreich im Zuständigkeitsbereich der Bundesforste in Betrieb gegangen.

Strom für 2800 Haushalte

"Diese neu errichtete Wasserkraftanlage der Österreichischen Bundesforste ist ein absolutes Vorzeigeprojekt, bei dessen Errichtung gleichzeitig der ökologische Zustand der Kainischtraun nachhaltig verbessert wurde. Es ist ein Beweis dafür, dass man ökologische Ansprüche mit ökonomischem Nutzen verbinden kann...", so Berlakovic zum Projekt. Der Vorstand der Bundesforste, Georg Schöppl, betont, dass 2800 Haushalte nun mit der Energie aus dem neuen Kleinwasserkraftwerk versorgt werden können. Damit werden rund 8000 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart. Das Kraftwerk wurde in "ökologisch vorbildlicher Bauweise" errichtet.

Begleitmaßnahmen

Das dritte Kleinwasserkraftwerk der österreichischen Bundesforste zeichnet sich auch durch zahlreiche ökologische Maßnahmen für die Kainischtraun aus. Eine Fischaufstiegshilfe, die den Fluss für Fische durchgängig passierbar macht und den Genaustausch ermöglicht, stellt das ökologische Herzstück dar. Die "Fischtreppe" besteht aus stufenartig angelegten Becken und Tümpeln. Damit ist den Fischen das Umgehen der Wehranlage möglich. Weiters wurde ein verödeter Altarm der Kainischtraun wiederbelebt und angebunden. Damit konnte man zusätzlichen Lebensraum für Fauna und Flora schaffen, so die Bundesforste. Die Ufer wurden mit heimischen Gehölzen wie Wildkirsche, Esche und Ahorn renaturiert. Rund 10 000 Weidenstöcke sichern den Uferbereich gegen Hangrutschung und Vermurung.

Grüner Strom

Das neue Kleinwasserkraftwerk an der Kainischtraun wird pro Jahr 12,5 Gigawattstunden Strom erzeugen.

Es wurde in 14 Monaten Bauzeit errichtet und ist seit April 2010 in Betrieb. Die ersten Probemonate verliefen zur Zufriedenheit der Betreiber.

Die Österreichischen Bundesforste beteiligen sich aktiv an ökologisch vertretbaren Projekten. So unterstützt man als größter Naturbetreuer Österreichs gerade die Kleinwasserkraft.

Die ökologisch vertretbare Produktion von erneuerbarer Energie stellt ein Anliegen der Bundesfoste dar und geht weit über die Rolle als Flächenbereitsteller für Kraftwerke hinaus. Das vierte Kleinwasserkraftwerk wird in Dienten in Salzburg errichtet.

Ihr Ansprechpartner

Prok. Andrea Weber
Tel. +43 (0)1 716 01-8440