Gleichenfeier für Wiener Bildungscampus Atzgersdorf und Deutschordenstraße

In Wien sollen im Herbst 2022 in Atzgersdorf sowie in der Deutschordenstraße zwei neue Bildungseinrichtungen für insgesamt rund 2.300 Kinder eröffnet werden. Die Vorhaben werden als PPP (Public-Private-Partnership)-Projekte realisiert; Vertragspartner der Stadt Wien sind neben der RBI Leasing auch die Siemens Gebäudemanagement & -Services G.m.b.H. (SGS) sowie die HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H. Die Bauausführung liegt dabei in der Verantwortung der beiden HABAU GROUP Unternehmen HABAU sowie ÖSTU-STETTIN. Erstere errichtet den Bildungscampus in Atzgersdorf, zweitere jenen in der Deutschordenstraße. SGS übernimmt die technische Ausstattung beider Gebäude und nach der Übergabe das Facility Management für einen Zeitraum von 25 Jahren; RBI Leasing übernimmt die Koordination und Abwicklung der Finanzierung. 

Seit Kurzem ist der erste große Meilenstein beider Projekte erreicht: Die Rohbauten beider Gebäude sind fertiggestellt. Um den Baufortschritt der beiden Projekte angemessen zu feiern, fanden zwei Dachgleichenfeiern statt: Die erste für den Bildungscampus Deutschordenstraße am 31. August 2021, und die zweite für den Bildungscampus in Atzgersdorf am 8. September 2021. Aufgrund des aktuellen Corona-Infektionsgeschehens wurde dabei strengstens auf die Einhaltung der 3G-Regel geachtet und dementsprechend beim Einlass kontrolliert.

Vertreter/innen der Stadt Wien, Siemens Gebäudemanagement & -Services G.m.b.H. (SGS), RBI Leasing GmbH und HABAU GROUP
© Julia Dragosits/HABAU GROUP
Vertreter/innen der Stadt Wien, Siemens Gebäudemanagement & -Services G.m.b.H. (SGS), RBI Leasing GmbH und HABAU GROUP

Alexander Schmidecker, CEO von Raiffeisen-Leasing, betont: „Es freut uns sehr, dass wir neuerlich ein wichtiges Public Private Partnership Projekt gemeinsam mit der Stadt Wien und unseren Projektpartner Siemens und HABAU umsetzen können. Neben der Finanzierung fungieren wir als zentrale Schnittstelle in der Projektumsetzung.“