20.05.2019 - Raiffeisen-Leasing wächst 2018 doppelt so stark wie Markt

• 19.500 Neuverträge mit einem Volumen von 850 Millionen Euro abgeschlossen.
  • Fuhrparkmanagement im Neugeschäft 24 Prozent über Marktwachstum
  • Hybrid- und Elektroautos machen bereits ca. 5 Prozent des gesamten Kfz-Neugeschäfts aus
  • Immobilienleasinggeschäft als zusätzlicher Wachstumstreiber
  • Raiffeisen WohnBau übergibt rund 200 Wohneinheiten an neue Eigentümer

Die Raiffeisen-Leasing-Gruppe setzt ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung auch 2018 weiter fort: Sie hat ein Ergebnis von € 18,2 Millionen nach Steuern erzielt. „Der österreichische Leasingmarkt ist im Vorjahr um 11,1 Prozent im Neugeschäftsvolumen gewachsen. Wir konnten den Markttrend deutlich outperformen und sind 24 % Prozent gewachsen. Im Finanzierungsleasing und im Fuhrparkmanagement – also im klassischen Autogeschäft – haben wir unsere Positionierung ausgebaut. Aber auch im Immobiliengeschäft waren wir sehr erfolgreich. Das letztjährige Ergebnis bestätigt uns in unserer Strategie uns als der Serviceprovider für Leasing und Bauträgergeschäft innerhalb der Raiffeisen Bankengruppe zu positionieren. So sind wir auch über die Raiffeisenbanken stark regional verankert, nah am Kunden und können so deren Bedürfnisse punktgenau erfüllen“ konstatiert Alexander Schmidecker, CEO von Raiffeisen-Leasing.

Wachstumstreiber und Neukundengeschäft

Wachstumstreiber waren das Autogeschäft, mit dem Finanzierungsleasing und dem Fuhrparkmanagement sowie das Immobiliengeschäft. Raiffeisen-Leasing ist in letzterem Geschäftsfeld marktdominierend. Besonders gut hat sich das Fuhrparkmanagement entwickelt. Es hat im Bestand 8,8 Prozent über Marktwachstum zugelegt und liegt im Neugeschäft 24 Prozent darüber. „In diesem Geschäftsbereich ist besonders erfreulich, dass wir deutlich mehr Autos im Bestand haben und diese weiterhin auf gewohnt hohem Niveau betreuen können. Diese Servicequalität ist die Basis für weiteres Wachstum“ erklärt Alexander Schmidecker. Die Raiffeisen-Leasing-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2018 die Anzahl der Neuverträge von insgesamt 17.000 auf 19.500, deren Volumen beträgt im Vorjahr 850 Millionen Euro.

Das Immobilienleasinggeschäft trug 17,2 Prozent zum Neugeschäft bei und ist damit der zweite Wachstumstreiber. Die Raiffeisen-Leasing hat 2018 14 Immobilienleasingfälle abgeschlossen. Der Schwerpunkt lag bei Projekten aus dem Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren - etwa bei Schulen und Kindergärten. Im Vorjahr hat das Unternehmen Ausschreibungen zu PPP Projekten von Schulen gewonnen. Eine Renaissance hin zu Leasing zeigt sich im Immobilienleasing bei IFRS-bilanzierenden Unternehmen, da der Restwert mit einer Leasingstruktur bilanzverkürzend angesetzt werden kann. Hier spürt RL zunehmend stärkeres Interesse. Dadurch stieg der Marktanteil in diesem Marktsegment auf 33 %.

Um bei den Immobilien zu bleiben: Die Raiffeisen WohnBau, die Wohnbauträger-Marke der Raiffeisen-Leasing, hat derzeit 25 Wohnbauprojekte in Bearbeitung, mit ihren rund 200 verkauften Wohneinheiten hat sie 2018 einen erheblichen Beitrag zum Ergebnis der Raiffeisen-Leasing-Gruppe geleistet.

Produktinnovationen & digitaler Vertriebskanal

Raiffeisen-Leasing hat betreffend Digitalisierung 2018 wichtige Meilensteine erreicht. Mit der Teilnahme am Raiffeisen-weiten Programm Digitale Regionalbank für Privatkunden steht nun die End-to-end Leasingstrecke für Neukunden und Bestandskunden in Mein.ELBA zur Verfügung. Dahinter steht ab August 2019 der Workflow namens LeasFlow, der die digitale Antragsbearbeitung im Massengeschäft unterstützt. „Parallel zur Digitalisierung des Leasinggeschäftes braucht es risiko- und verwaltungsseitig smarte Lösungsbeiträge, um eine durchgehende End-to-end Strecke anbieten zu können. Nur stabile Scoringmodelle machen automatisierte Finanzierungsentscheidung möglich“ erklärt Christoph Hayden, CRO von Raiffeisen-Leasing. Das Spannungsfeld zwischen regulatorischen Anforderungen und kundenorientierten Lösungen ist eine ständige Herausforderung. Gelungen ist dies unter anderem beim Online Leasingrechner, hier wurden im Vorjahr etwa 500 Verträge abgeschlossen. Die Tendenz ist hier stark steigend: Heuer wurden bis April bereits 400 abgeschlossen. Beat Mungenast, COO von Raiffeisen-Leasing: „Letztes Jahr sind wir in Punkto Digitalisierung in Vorleistung gegangen. Neue Kooperationen mit dem ÖAMTC, Tesla, der GRAWE und natürlich die starke Basis der Raiffeisenbanken zeigen uns, wie vielversprechend der Markt für dieses Produkt ist“, so Beat Mungenast, COO von Raiffeisen-Leasing.

Ausblick

Das Geschäftsaufkommen bis April 2019 liegt rund 10 Prozent über dem Vorjahr. Der Geschäftsverlauf im ersten Quartal ist sehr erfreulich. Dies ist umso positiver, da in Österreich die Kfz-Neuzulassungszahlen sinken. Möglich wird diese Outperformance, insbesondere durch die Steigerungen im Raiffeisen Sektor und bei den Raiffeisen-Leasing Vendoren Partnern.

Über Raiffeisen-Leasing
Raiffeisen-Leasing ist seit 1970 als Spezialinstitut der Raiffeisen Bankengruppe Österreich im In- und Ausland tätig und bietet sämtliche Formen des Kfz-, Mobilien-, Flugzeug- und Immobilien-Leasing, Fuhrparkmanagement sowie Bauträgergeschäfte – unter der Marke Raiffeisen WohnBau – an. Das Unternehmen ist durch seine Mutter, die Raiffeisen Bank International, in 17 Länder vernetzt. Das betreute Leasingvolumen beträgt aktuell rund 55.000 Leasingverträge und damit EUR 3,8 Mrd. Gesamt-Portfolio. Das Neugeschäftsvolumen lag 2018 bei EUR 850 Mio. und rd. 19.500 Verträgen, damit ist Raiffeisen-Leasing deutlich über dem Marktdurchschnitt gewachsen. Im jährlichen Ranking von Leaseurope, dem Dachverband aller Leasinggesellschaften in Europa, liegt die Raiffeisen-Leasing Gruppe – als Marktführer der bankennahen Leasinggesellschaften in Österreich – aktuell auf Platz 21 unter den europäischen Leasinggesellschaften. Mehr Informationen finden Sie unter www.raiffeisen-leasing.at

Andrea Pelinka-Kinz (+43-1-71707-8787, andrea.pelinka-kinz@rbinternational.com) oder
Astrid van Erven (+43-1-71707-8495, astrid.van-erven@rbinternational.com)