17.09.2020 - RBI Leasing: Schulstart am Bildungscampus Christine Nöstlinger

  • Erfolgreiche Umsetzung eines Privat-Public-Partnership (PPP)-Projekts mit der Stadt Wien
  • Bieterkonsortium setzte termingerechte Fertigstellung um und kümmert sich langfristig um Finanzierung und Betrieb

Der Bildungscampus Christine Nöstlinger ist das Herzstück des neuen Stadtteils am Wiener Nordbahnhof und wurde Anfang September – pünktlich zum Schulstart – gemeinsam von Bürgermeister Michael Ludwig, der Amtsführenden Stadträtin für Amtsführende Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen Kathrin Gaál Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky, Bildungsdirektor Heinrich Himmer und Vertretern des Bieterkonsortiums rund um RBI Leasing, Siemens Gebäudemanagement & Services GmbH und der Granit Baugesellschaft m.b.H. eröffnet.

Nach nur knapp zwei Jahren Bauzeit konnte der Campus termingerecht fertiggestellt werden. Finanzierung und Betrieb des Campus werden bis 2045 von den beiden Projektpartnern RBI Leasing und Siemens Gebäudemanagement & Services GmbH sichergestellt.

„Es freut uns sehr, dass wir neuerlich ein sehr komplexes PPP-Projekt gemeinsam mit der Stadt Wien und unseren Projektpartner Siemens und Granit Bau umsetzen konnten. Unsere Rolle besteht dabei nicht nur in der Finanzierung, sondern auch in der Koordination und Planung der Umsetzung. Gemeinsam konnten wir so einen termingerechten Schulstart garantieren,“ freut sich Alexander Schmidecker, CEO von Raiffeisen-Leasing.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit einem weiteren architektonisch einzigartigen Gebäude die Zahl der Bildungscampus-Standorte auf insgesamt acht erhöhen. Natürlich auch hier mit Gratis-Kindergarten und Gratis-Ganztagsschulen!“ betont Bürgermeister Michael Ludwig. „Damit schaffen wir die beste Lernumgebung für Kinder!“

Der neue Bildungscampus im Bereich Taborstraße 120 umfasst einen 16-gruppigen Kindergarten, eine 22-klassige Ganztagsvolksschule und eine 20-klassige Neue Mittelschule sowie eine Fachmittelschule mit zwei Klassen und Räume für Sonderpädagogik. Mit dem Schuljahr 2020/21 wurden nun rund ein Drittel der Bildungseinrichtungen bereits von den Kindern und Jugendlichen mit Leben erfüllt. Der Campus beherbergt nicht nur eine eigene Musikschule, sondern soll auch der Bevölkerung der Umgebung einen Mehrwert bieten: So ist eine Mehrfachnutzung großer Teile der Freiflächen am Wochenende und außerhalb der Öffnungszeiten bereits seit Schulbeginn möglich. Die vorhandene Dreifachturnhalle bietet nicht nur den Kindern des Bildungscampus, sondern auch Sportvereinen ein attraktives Angebot.

Das Gelände des ehemaligen Nordbahnhofes zählt aktuell zu einem der größten Stadtentwicklungsgebiete Wiens. Hier werden bis 2027 schrittweise mehr als 5.200 Wohnungen für 13.000 Menschen errichtet. 

PM 17.09.2020
© C.Jobst/PID
vlnr. Patrick Ritz von (Niederlassungsleiter, Granit Bau), Alexander Schmidecker (CEO, Raiffeisen-Leasing), Stadträtin Kathrin Gaál, Bürgermeister Michael Ludwig, das Architektenduo Julia und Stephan Klammer-Zeleny sowie Robert Hörhann (Vertriebsleiter Raiffeisen-Leasing)