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Öko-Flottenmanagement

 

TCO-Vergleich

 

Raiffeisen-Leasing bietet maßgeschneiderte Leasing-Modelle für emissionsfreie E-Fahrzeuge und schadstoffarme Gasfahrzeuge an. Mit alternativen Antrieben verringern sie den CO2-Ausstoß und reduzieren die Feinstaubbelastung auf ein Minimum. Zusätzlich bietet Raiffeisen-Leasing als Vorreiter auf dem Gebiet der E-Mobilität und Partner vieler Modellregionen attraktive Angebote:

Unternehmen profitieren über Raiffeisen-Leasing von besonderen Förderungen. Je nach Bundesland kann dies bis zu 7.000 Euro pro Fahrzeug betragen. Zusätzlich ist auch eine Förderung der Ladeinfrastruktur möglich.

TCO-Vergleich 1: Auto e-tron und Auto A6

 

Sauberes Fuhrparkmanagement

 

Für Unternehmen zahlt sich der Umstieg auf einen alternativ betriebenen Fuhrpark vielfach aus: Raiffeisen-Leasing kümmert sich im Rahmen des Fuhrparkmanagements neben der Gestaltung einer attraktiven Finanzierungslösung um die Förderabwicklung in den Modellregionen und das Öko-Flottenmanagement. Raiffeisen-Leasing hat sich auf das Management von Ökoflotten nach ISO 14001 spezialisiert und kann hier gezielt zur Kostenreduktion im Unternehmen beitragen.

Raiffeisen-Leasing erarbeitet gemeinsam mit dem Unternehmen die optimale Zusammensetzung des Fuhrparks auf Basis der gefahrenen Wegstrecken bei gleichzeitiger Minimierung des CO2-Ausstoßes und der Fuhrparkkosten. Oft macht es Sinn, die Firmenflotte umzurüsten und steuerliche Vorteile durch die Anschaffung von Dienstwägen mit niedrigeren Emissionen oder reinem E-Antrieb mit 0g CO2-Ausstoß zu lukrieren.

 

Steuerreform 2016: CO2-Ausstoß im Fokus

Seit Jahresbeginn gelten die neuen Steuerregelungen für Dienstwägen. Kernstück der Reform ist die Koppelung des Sachbezugs an den CO2-Ausstoß der Fahrzeuge. Ab 128 g/km erhöht sich dieser von 1,5 Prozent auf 2 Prozent, wobei sich dieser Emissionsgrenzwert bis 2020 um jährlich 3 g/km auf 118 g/km verringert. Werden im Jahr weniger als 6.000 km privat zurückgelegt, darf der halbe Sachbezugswert (0,75 Prozent bzw. 1 Prozent) angesetzt werden. Dafür muss allerdings ein lückenloses Fahrtenbuch vorliegen.

Zudem wird die Sachbezugsobergrenze von bisher € 720 auf € 960 pro Monat angehoben, wobei bereits bei einem Kaufpreis von € 48.000 inkl. USt. der maximale Sachbezug anzusetzen ist. Reine E-Fahrzeuge allerdings, die 0 g/km CO2-Ausstoß haben, werden bis 2020 ohne Kaufpreisgrenze vom Sachbezug befreit. Rüstet ein Unternehmen also auf reine E-Fahrzeuge um, kann das, auf vier Jahre gerechnet, dem Dienstwagenfahrer eine Netto-Ersparnis von bis zu € 23.040 bringen. Ein großer Vorteil für den Dienstgeber ist auch die Möglichkeit des Vorsteuerabzugs für emissionsfreie Fahrzeuge.

  CO2-Emissionen* Sachbezug Max./Monat
Konventionelle Fahrzeuge ab 128 g/km 2 Prozent EUR 960
  bis max. 127 g/km 1,5 Prozent EUR 720
Elektrofahrzeuge 0 g/km 0 Prozent EUR 0

*gemäß Herstellerangaben nach MVEG-Norm

 

Verschärfung bis 2020
Bei Erfüllung der CO2-Grenze im Zulassungsjahr können die 1,5 Prozent auch in den Folgejahren beibehalten werden. Nachfolgend die vom Datum der Erstzulassung abhängigen Grenzwerte:

Jahr der Erstzulassung Maximaler CO2-Emissionswert
≤ 2016 130 g/km
2017 127 g/km
2018 124 g/km
2019 121 g/km
≥ 2020 118 g/km

 

Elektromobilität - Raiffeisen-Leasing als Pionier

Mit dem Forcieren der Elektromobilität leistet Raiffeisen-Leasing Pionierarbeit in Österreich. Wir sind Partner und Teilnehmer in zahlreichen Elektromobilitätsinitiativen wie zum Beispiel in den Modellregionen Vlotte in Vorarlberg, Electrodrive Salzburg, Mobility on Demand in Wien und E-mobil in Niederösterreich sowie Projektpartner der Forschungsprojekte EMPORA 1 und 2.

 

Fahrzeugförderung für ganz Österreich:
E-PKW (BEV, REX, PHEV) und Ladeinfrastruktur für Private und Betriebe, Gebietskörperschaften und Vereine

Ab 1.3.2019 sind die Online Registrierung sowie die formelle Einreichung von Förderungsanträgen möglich. Registrierungen können in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Budgetmittel bis längstens 31.12.2020 eingebracht werden. Nach erfolgter Registrierung muss innerhalb von 24 Wochen der Antrag gestellt werden. Die Fahrzeugrechnung darf zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als sechs Monate sein. Bitte beachten Sie mögliche längere Auslieferungszeiten!!!! Grundsätzlich setzt sich die Förderung zusammen aus dem E-Mobilitätsbonusanteil der Fahrzeugimporteure und aus Mitteln des Bundes (BMNT). Der Anteil der Fahrzeugimporteure ist beim Ankauf des Fahrzeuges, welcher unabhängig von etwaigen zusätzlichen Nachlässen gewährt wird, in Abzug zu bringen.

Gefördert werden alle Privatpersonen, Unternehmen und sonstige unternehmerisch tätige Organisationen. Darüberhinaus können auch öffentliche Gebietskörperschaften, Vereine und konfessionelle Einrichtungen um eine Förderung einreichen.

Gefördert wir die Anschaffung von neuen Fahrzeugen mit Elektro(BEV)-, Brennstoffzellen(FCEV)- bzw. Plug-In-Hybrid (PHEV) Antrieb sowie Range Extender (REX, REEV) zur Personen bzw. Güterbeförderung. Die genaue Aufstellung entnehmen Sie bitte der Übersicht.

Wir weisen darauf hin, dass die Betragsgrenzen für die Beantragung einer Förderung unterschiedlich sind:
Privatpersonen können eine Förderung für ein Basismodell mit Brutto-Listenpreis bis EUR 50.000,-- und
Unternehmen, Gemeinden, Vereine sowie konfessionelle Einrichtungen ein Basismodell mit Brutto-Listenpreis bis EUR 60.000,--

Bei der Anschaffung eines PHEV, REEV und REX ist zu beachten, dass diese Fahrzeuge über eine mindestenst 50 km vollelektrische Reichweite verfügen müssen und der fossile Antrieb darf KEIN Dieselantrieb sein!

Neu ist, die Förderung der leichten Nutzfahrzeuge:
Leichtes Nutzfahrzeug N1 >2,0 und <=2,5 t (höchst zulässiges Gesamtgewicht kurz: hzG) EUR 5.000,--
Leichtes Nutzfahrzeug N1 >2,5 t hzG EUR 10.000,--
wobei der Automobilimporteursanteil auch in diesem Fall EUR 1.500,-- nicht überschreitet.

 

Erdgasmobilität

Erdgasautos sind sparsam, sauber und ungefährlich. Darüber hinaus weitaus preiswerter. Erdgas hat einen höheren Energiegehalt als Benzin oder Diesel. Ein Kilogramm Erdgas entspricht dem Energiegehalt von rund 1,5 Liter Benzin oder 1,3 Liter Diesel. Die Zündtemperatur beträgt bei Erdgas 600 Grad Celsius. Daher besteht keine Explosionsgefahr. Viele gängige Pkw und Nutzfahrzeuge der großen Herstellermarken – allen voran VW, Opel, Iveco, Mercedes und Fiat – sind bereits als Erdgas-Fahrzeuge erhältlich und selbstverständlich auch als Firmenfahrzeug nutzbar.

 

Raiffeisen-Leasing Angebot:

  • Geringere NoVA
  • Bis zu 300 Euro Bonus für geringere CO2-Emissionen
  • Bis zu 200 Euro Bonus für weniger Stickoxidausstoß
  • Bis zu 10 % Ersparnis bei der Kfz-Versicherung über unseren Partner UNIQA
  • Günstigere Treibstoffkosten bei hoher Preisstabilität
  • Alle Vorteile des Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement nutzen

Christine Scharinger

Raiffeisen-Leasing GmbH
Mooslackengasse 12, 1190 Wien
+43 1 71601-8055
christine.scharinger@rl.co.at