NÖ Holzbaupreis 2023 für Neubau der HLT Retz

Das neue Schulgebäude der Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus (HLT) in Retz belegte beim NÖ Holzbaupreis 2023 den hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie Öffentliche und Kommunalbauten.

Der Neubau in Holzbauweise wurde von Architektin Catharina Maul entworfen und umfasst elf Klassen, eine Bibliothek, moderne Arbeitsbereiche für Lehr- und Verwaltungspersonal sowie großzügige Aufenthalts- und Pausenbereiche.

Der Neubau wurde von einem Bieterkonsortiums rund um RBI Leasing/Raiffeisen-Leasing und dem Bauunternehmen Swietelsky AG realisiert, das die Finanzierung, Bauausführung sowie Instandhaltung und Bestandgabe für eine Vertragsdauer von zehn Jahren abgedeckt. Die Schlüsselübergabe erfolgte im November 2022.

Der niederösterreichische Holzbaupreis 2023 wurde vom Land Niederösterreich, proHolz NÖ, der Landesinnung Holzbau und der Landwirtschaftskammer NÖ vergeben. Eine achtköpfige Fachjury suchte die bestumgesetzten Objekte aus 82 Einreichungen aus.