Mein Auto | Alte Winterreifen im Sommer?

Gute Reifen sind leider auch immer mit hohen Kosten verbunden. Viele sparen sich daher den Kauf von neuen Sommerreifen und fahren ihre alten Winterreifen weiter. Worauf aber muss man hier besonders Acht geben?

Profiltiefe: Reifen, die im Sommer gefahren werden (also auch alte Winterreifen), müssen eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm haben - dennoch wird bei guten Sommerreifen eine Profiltiefe von rund 4 mm empfohlen.

Fahrverhalten: Durch die speziellen Längsrillen (Winterreifen haben Querrillen) haften Sommerreifen besonders gut auf heißen und nassen Fahrbahnen. Gerade bei plötzlich auftretendem Aquaplaning bieten Sommerreifen daher ein besseres Fahrverhalten als etwa alte Winterreifen. Auch ist der Bremsweg bei Sommerreifen kürzer als bei alten Winterreifen, was an der jeweils speziellen Gummimischung liegt.

Verbrauch: Nicht zu vernachlässigen ist auch die Tatsache, dass alte Winterreifen im Sommer einen höheren Verschleiß haben, da der Gummi sich stärker erhitzt und die Rollfähigkeit vermindert ist. Daher verbrauchen alte Winterreifen im Sommer mehr Treibstoff als Sommerreifen.

Unser Expertentipp: Sommerreifen sind ideal auf die speziellen Fahrbedingungen während der heißen Jahreszeit abgestimmt. Gerade bei Aquaplaning und scharfen Bremsmanövern auf der Autobahn kann ein Sommerreifen den entscheidenden Unterschied machen – Sommerreifen sind daher sicherlich eine Investition, die sich im Ernstfall bezahlt machen!