25.06.2020 - Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement und Staatssekretär Brunner setzen auf Wasserstoffantrieb

• Infrastruktur für Wasserstoff ausbauen
  • Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement ist Vorreiter für nachhaltige Mobilität

Mit Staatssekretär Magnus Brunner fährt ab sofort das erste Mitglied der österreichischen Bundesregierung einen mit Wasserstoff betriebenen Firmenwagen. Als Partner dafür wurde Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement (RLFPM), ein Vorreiter in Sachen nachhaltige Mobilität, gewählt.

Brunner: „Infrastruktur für Wasserstoff stärken“

Staatssekretär Magnus Brunner fordert eine Stärkung des Angebots: „Wasserstoff ist eine absolute Zukunftstechnologie und wird beim Umbau des Energie- und Mobilitätssystem eine große Rolle spielen. Österreich muss ein Vorreiter bei dieser nachhaltigen und innovativen Technologie sein. Zurzeit gibt es nur fünf Wasserstoff-Tankstellen in Österreich. Das werden wir ändern, denn es braucht ein gut ausgebautes Netz, um das Potenzial des Wasserstoffes für den Mobilitätsbereich langfristig auszuschöpfen und den Umstieg zu erleichtern. Mich freut es, dass Raiffeisen-Leasing den ersten Schritt in die richtige Richtung macht und nachhaltige Lösungen für den Fuhrpark anbietet.“

Alexander Schmidecker, CEO der Raiffeisen-Leasing GmbH dazu: „Nachhaltigkeit hat im gesamten Raiffeisensektor Tradition. Mit unserem innovativen Angebot eines ökologisch und technisch hochwertigen Wasserstoffautos für den Firmenfuhrpark, bestätigen wir unsere Vorreiterrolle in der Kombination von Mobilität und Nachhaltigkeit.“

PM 25.06.2020
© BKA/Christopher Dunker
(v.l.n.r.): Gerald Wolf (Geschäftsführer Finanzen RLFPM) und Michael Statna (Abteilungsleiter Vertrieb RLFPM) gemeinsam mit Staatssekretär Magnus Brunner und seinem Hyundai Nexo an einer der fünf heimischen Wasserstofftankstellen

Wasserstoff ist markttauglich – und auch für Schwerverkehr geeignet

Mit nur fünf Minuten Ladezeit, einer Reichweite von 660 Kilometern und 160 PS gilt etwa der Hyundai Nexo als technisch ausgereifter, markttauglicher PKW. Renato Eggner, GF RLFPM, erläutert: „Ein wettbewerbstauglicher Firmenwagen ist sicherlich ein perfekter erster Schritt in die neue Mobilitätswelt. Wasserstoff ist nicht nur für die Firmenflotte, sondern vor allem für den Schwerverkehr geeignet. LKW, Schiffe und sogar Flugzeuge können mit Wasserstoff angetrieben werden.“

Wasserstofffahrzeuge stehen zwar noch in den Startlöchern, haben jedoch großes Zukunftspotenzial, vorausgesetzt die Gewinnung von Wasserstoff verläuft ökologisch einwandfrei. Aus ökologischer Sicht ist die Erzeugung von Wasserstoff nur im Falle von Elektrolyse sinnvoll. Dafür werden allerdings große Energiemengen benötigt, die im Idealfall aus Überschussstrom generiert werden.

RLFPM hat aktuell knapp 13.400 gewerblich genutzte Fahrzeuge unter Vertrag – mehr als eintausend davon sind E-Fahrzeuge. Bei den Neuverträgen ist bereits jedes fünfte Auto mit einem Elektromotor ausgestattet. Wasserstofffahrzeuge stehen im Vergleich dazu noch am Anfang.

Über Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement

Die Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement (RLFPM) GmbH ist eine 100% Tochter der Raiffeisen Leasing GmbH. Seit 1995 betreut RLFPM markenunabhängig, maßgeschneidert, mit den höchsten Qualitätsansprüchen und unter Berücksichtigung von ökologischen Aspekten Firmenkunden in ganz Österreich. Mit aktuell knapp 13.400 gemanagten Fahrzeugen ist RLFPM einer der führenden Fuhrparkmanager Österreichs und Pionier im Bereich der alternativen Antriebe (z.B. Elektro- oder Wasserstoffmotoren). Bereits rund 12% aller Fahrzeuge in den betreuten Fuhrparks verfügen über alternative Antriebssysteme. Darüber hinaus ist RLFPM der einzige Fuhrparkmanager in Österreich, der sowohl nach der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 als auch nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001:2015 zertifiziert ist. Mehr Informationen finden Sie unter www.raiffeisen-leasing.at/fpm

Andrea PELINKA-KINZ (+43-1-71707-8787, andrea.pelinka-kinz@rbinternational.com)
Anja KNASS (+43-1-71707-5905, anja.knass@rbinternational.com)