6.11.2020 - Quality Living im lebenswerten Weinviertel: 68 Wohnungen sind bezugsfertig

Mondscheinweg
© Irene Schanda
„Das Nest“ von Carlos Perez ist eines der Highlights des Raiffeisen WohnBau Projekts am Mondscheinweg in Mistelbach
  • Quality Living Wohnanlage im Norden von Mistelbach ist fertiggestellt
  • Ästhetik und Funktion vereint im Kunstwerk „Das Nest“ von Carlos Perez

Auch wenn die offizielle Feier verschoben werden musste, freuen sich die Stadt Mistelbach, die regionalen Raiffeisenbanken und der Bauträger Raiffeisen WohnBau dennoch sehr über die Fertigstellung des Quality Living Wohnbauprojektes am Mondscheinweg 2+4. Hier wurden am nördlichen Stadtrand von Mistelbach, und mit herrlichem Blick ins Grüne, in nur 18 Monaten Bauzeit 68 freifinanzierte Eigentumswohnungen in zwei mehrgeschoßigen Wohnhäusern errichtet.

Die Wohnungen selbst sind zwischen rund 46 und 102 m2 groß und mit Echtholzparkett, Fußbodenheizung und außenliegendem Sonnenschutz bestens für das pannonische Klima des Weinviertels gerüstet. Alle Wohnungen verfügen über Balkone, Terrassen oder Eigengärten und werden zudem mit umweltfreundlicher Fernwärme beheizt, was noch zusätzlichen Wohnkomfort garantiert. Eine hauseigene Tiefgarage mit geräumigen Parkplätzen sowie ein Kinder- und Themenspielplatz im weitläufigen Innenhof runden das Angebot an die zukünftigen Bewohner ab.

Alexander Schmidecker, CEO von Raiffeisen-Leasing, kennt aber noch andere Besonderheiten des Quality Living Wohnbauprojektes: „Beim Kauf einer Eigentumswohnung besteht die Möglichkeit, eine Wohnbauförderung durch das Land Niederösterreich zu beantragen – speziell für junge Familien ist das eine sehr attraktive Finanzierungsform. Und als ganz besonderes Plus, schenkt Raiffeisen WohnBau den Käufern auch noch eine Einbauküche für den Start in den neuen Lebensabschnitt am Mondscheinweg.“

Kunst und Wohnen: „Das Nest“ von Carlos Perez

Ein weiteres Highlight der Wohnhausanlage am Mondscheinweg ist das eigens für das Projekt im Rahmen der Initiative „Kunst und Wohnen“ angefertigte Kunstwerk des international renommierten Künstlers Carlos Perez, das sich auf den Lichtschutzwänden der beiden Stiegenhäuser befindet. Der aus Guatemala stammende Künstler entwarf für die eingangsseitigen Fassaden jeweils ein überlebensgroßes Motiv auf großen rechteckigen Lochblechtafeln, die sich über alle Stockwerke erstrecken: zwei Mädchen, die unter einem Schirm zusammenrücken, sowie ein Vogel, der seine Flügel ausbreitet.

„Was uns an diesem Kunstwerk von Carlos Perez im Rahmen des Wettbewerbs besonders gut gefallen hat ist, dass durch die Lochblechtafeln die beiden Stiegenhäuser nach außen begrenzt und gleichzeitig lichtdurchlässig und schattenspendend abgeschirmt werden. Hier gehen Ästhetik und Funktion also eine Symbiose ein, was sehr gut zu unserer Vision von Quality Living passt. Und natürlich stehen die beiden Motive auch sinnbildlich für die ‚Nestwärme‘, die die Bewohner hoffentlich in ihrem neuen Zuhause erleben werden,“ begründet Gerhild Bensch-König, Geschäftsführerin von Raiffeisen WohnBau, womit Perez die Fachjury des Wettbewerbs überzeugen konnte.

Nähere Informationen zum Wohnbauprojekt „Quality Living im lebenswerten Weinviertel“ am Mondscheinweg 2+4 sowie allen anderen Projekten von Raiffeisen WohnBau sind auf der Webseite www.raiffeisen-wohnbau.at abrufbar.

Über Raiffeisen WohnBau

Raiffeisen WohnBau ist eine Marke der Raiffeisen-Leasing GmbH und seit 1995 erfolgreich als Projektentwickler und Bauträger tätig. Als solcher entwickelt, plant, errichtet und verkauft Raiffeisen WohnBau freifinanzierte Wohnungen. Mit dem „Quality Living“ Gütesiegel zeichnet Raiffeisen WohnBau Projekte aus, die durch ihre hervorragende Lage, beste Infrastruktur sowie hochwertige Ausstattung und Bauqualität überzeugen. Wohnbauten, die diesen Anforderungen entsprechen, bieten eine besonders hohe Lebensqualität und Wohnkomfort auf allen Ebenen. Die „Quality Living“ Projekte werden zudem im Rahmen der Initiative „Kunst und Wohnen“ mit zeitgenössischer Kunst aufgewertet. Dabei ist jedes Kunstwerk eine auf das jeweilige Gebäude zugeschnittene Sonderanfertigung.

www.raiffeisen-wohnbau.at

Andrea PELINKA-KINZ (+43-1-71707-8787, andrea.pelinka-kinz@rbinternational.com) oder
Anja KNASS (+43-1-71707-5905, anja.knass@rbinternational.com )