Project on Stage | Correal Space @ Saltenstraße

Noch ist es ruhig in der Saltenstraße 4 im 22. Wiener Gemeindebezirk. Die Baumaschinen sind längst abgezogen und aktuell werden noch die letzten Handgriffe angelegt, bevor die 58 freifinanzierten Quality Living Eigentumswohnungen von ihren neuen Bewohnerinnen und Bewohnern bezogen werden können. Einer dieser „letzten Handgriffe“ – und das im wahrsten Sinne des Wortes – war die Fertigstellung des Kunstwerks „Correal Space“ von Lionel Favre.

Der in der Schweiz geborene Wahl-Wiener hat mit seinen Handzeichnungen unterschiedliche Wandflächen in den beiden Stiegenhäusern der Wohnhausanlage gestaltet und stellt damit einen direkten Bezug zur unmittelbaren Nähe des Wohnhauses zum Naherholungsgebiet der Wiener Lobau her.

„‚Correal‘ ist eine Metapher, erfunden von Friedrich Kiesler, einem österreichisch-amerikanischen Architekten der 1930er Jahre. Der Begriff erläutert die Dynamik von Mensch, Natur und Technik. Ich arbeite seit meinem Studium an der Erweiterung und der Bewahrung von handgezeichneten, technischen Plänen. Ein Plan gibt einen architektonischen Raum vor, meine freien Handzeichnungen hingegen erschaffen organisches Leben,“ so Favre über seine Zeichnungen. 

gruppenfoto

Am 07. September 2021 führte der Künstler selbst im Rahmen eines „Project on Stage“ Events durch die Räumlichkeiten in der Saltenstraße 4 und präsentierte seine Zeichnungen Raiffeisen-Leasing CRO Christoph Hayden, Raiffeisen WohnBau Geschäftsführerin Gerhild Bensch-König, sowie dem Quality Living Projektteam, allen voran dem Geschäftsführer von Baufirma Dywidag, Herrn Gerald Höninger, Herrn Architekt Clemens Kirsch, Frau Daniela Schreiber von KS Ingenieure und der Treuhänderin, Frau Daniela Witt-Dörring.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Saltenstraße schon bald an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben können. Trotz der sehr guten verkehrstechnischen Lage ist es uns gelungen, hier Wohlfühloasen zu schaffen, die sowohl für Singles, junge Paare als auch Familien mit Kindern viel Lebensqualität bieten“ so Bensch-König im Rahmen der Feier.

Alle Quality Living Wohnungen verfügen über Freiflächen in Form von Eigengärten, Balkonen oder Terrassen. Im Gemeinschaftsgarten wurden neben einem Abenteuerspielplatz auch Pflanzbeete für all jene Wohneinheiten geschaffen, die keinen Eigengarten haben. Und wem das noch zu wenig Natur ist, der ist in wenigen Minuten per Rad oder zu Fuß mitten in der wilden Auenlandschaft der Wiener Lobau.

Aktuell sind nur noch wenige Wohnungen verfügbar. Mehr Infos dazu gibt es auf der Webseite von Raiffeisen WohnBau 1220 Wien, Saltenstrasse 4 | Quality Living (raiffeisen-wohnbau.at)