Neue Abgasnorm Euro 6c
Mit spätestens 1. September 2018 müssen alle neu zugelassenen PKW in der EU die neue Abgasnorm Euro 6c erfüllen, wie auch die nachfolgende Übersicht zeigt.
Pkw mit Ottomotor
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Norm
Euro 6b
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Typgenehmigung neue Fahrzeugtypen
ab 1. Sep. 2014
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Typgenehmigung neue Fahrzeuge
ab 1. Sep. 2015
-
Testzyklus /Prüfverfahren
NEFZ
-
CO
1000
-
(HC + NOx)
-
-
HC (NMHC)
100 (68)
-
NOx
60
-
PM
*4,5
-
PN
*6·1012
-
Norm
Euro 6c
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Typgenehmigung neue Fahrzeugtypen
ab 1. Sep. 2017
-
Typgenehmigung neue Fahrzeuge
ab 1. Sep. 2018
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Testzyklus /Prüfverfahren
WLTP
-
CO
1000
-
(HC + NOx)
-
-
HC (NMHC)
100 (68)
-
NOx
60
-
PM
*4,5
-
PN
*6·1011
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Norm
Euro 6d-TEMP
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Typgenehmigung neue Fahrzeugtypen
ab 1. Sep. 2017
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Typgenehmigung neue Fahrzeuge
ab 1. Sep. 2019
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Testzyklus /Prüfverfahren
WLTP / RDE
-
CO
1000 / -
-
(HC + NOx)
- / -
-
HC (NMHC)
100 (68) / -
-
NOx
60 / 126
-
PM
*4,5 / -
-
PN
*6·1011 / *9·1011
-
Norm
Euro 6d
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Typgenehmigung neue Fahrzeugtypen
ab 1. Jän. 2020
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Typgenehmigung neue Fahrzeuge
ab 1. Jän. 2021
-
Testzyklus /Prüfverfahren
WLTP / RDE
-
CO
1000 / -
-
(HC + NOx)
- / -
-
HC (NMHC)
100 (68) / -
-
NOx
60 / 90
-
PM
*4,5 / -
-
PN
*6·1011 / *9·1011
*gilt nur für Ottomotoren mit Direkteinspritzung
Pkw mit Dieselmotor
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Norm
Euro 6b
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Typgenehmigung neue Fahrzeugtypen
ab 1. Sep. 2014
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Typgenehmigung neue Fahrzeuge
ab 1. Sep. 2015
-
Testzyklus /Prüfverfahren
NEFZ
-
CO
500
-
(HC + NOx)
170
-
NOx
80
-
PM
4,5
-
PN
6·1011
-
Norm
Euro 6c
-
Typgenehmigung neue Fahrzeugtypen
ab 1. Sep. 2017
-
Typgenehmigung neue Fahrzeuge
ab 1. Sep. 2018
-
Testzyklus /Prüfverfahren
WLTP
-
CO
500
-
(HC + NOx)
170
-
NOx
80
-
PM
4,5
-
PN
6·1011
-
Norm
Euro 6d-TEMP
-
Typgenehmigung neue Fahrzeugtypen
ab 1. Sep. 2017
-
Typgenehmigung neue Fahrzeuge
ab 1. Sep. 2019
-
Testzyklus /Prüfverfahren
WLTP / RDE
-
CO
500 / -
-
(HC + NOx)
170 / -
-
NOx
80 / 168
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PM
4,5 / -
-
PN
6·1011 / 9·1011
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Norm
Euro 6d
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Typgenehmigung neue Fahrzeugtypen
ab 1. Jän. 2020
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Typgenehmigung neue Fahrzeuge
ab 1. Jän. 2021
-
Testzyklus /Prüfverfahren
WLTP / RDE
-
CO
500 / -
-
(HC + NOx)
170 / -
-
NOx
80 / 120
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PM
4,5 / -
-
PN
6·1011 / 9·1011
Auf den ersten Blick ändern sich die Grenzwerte zwischen den beiden Klassen Euro 6b und Euro 6c nicht. Was sich jedoch ändert (und zwar zum ersten Mal in 25 Jahren!) ist der genormte Testzyklus (von NEFZ auf WLTP), was in der Praxis teils gravierende Auswirkungen haben wird.
Spätestens für Neuzulassungen ab 1. September 2019 sind dann erstmals die Stickoxid (NOx)- und Partikel (PN)- Grenzwerte auch im Echtbetrieb (Real Driving Emission „RDE“) begrenzt.