News | Mit dem Auto wegfliegen

Wer träumt nicht davon, den Stau einfach hinter sich zu lassen und mit dem Auto bequem und einfach an den Urlaubsort zu fliegen?

Das Unternehmen PAL-V hat mit „PAL-V Liberty“ das erste kommerzielle Flugauto entwickelt. Der Gyrocopter verfügt über drei Räder und einen 100-Liter-Tank. Die aktuelle Version ist mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet, langfristig will man jedoch auf E-Antrieb umsteigen. Die Rotorblätter und die Propellerflügel am Heck können in wenigen Minuten manuell ausgeklappt werden. Das Auto wird so in ein Flugzeug mit einer Flugreichweite von bis zu 550 km verwandelt. Die Reichweite hängt aber stark vom Ladegewicht (Passagiere, Reisegepäck) ab.

Fahrer müssen grundsätzlich sowohl einen gültigen Führer- als auch Flugschein besitzen, um den „PAL-V Liberty“ bedienen zu dürfen. Für Start- und Landebahn wird eine Länge von mindestens 280 Metern empfohlen. Ob wir auch in Österreich bald fliegende Autos sehen werden, bleibt aber noch abzuwarten 😊

Mehr Infos unter www.pal-v.com