Digitale Autobahn-Vignette via Tankkarte

Ab Ende November ist der bargeldlose Bezug der digitalen Autobahn-Vignette an allen OMV-Tankstellen, die auch die Klebe-Vignette verkaufen, mit einer Routex-Karte möglich.

Ab Ende November wird der bargeldlose Bezug der digitalen Autobahn-Vignette an allen OMV-Tankstellen, die schon bisher die Klebe-Vignette verkauft haben, mit einer Routex-Karte möglich sein.

Die digitale Vignette ist an ein Kennzeichen gebunden. Dadurch wird nur mehr eine Vignette bei der Verwendung von Wechselkennzeichen benötigt und bei einem unterjährigen Fahrzeugwechsel muss keine neue Vignette mehr gekauft werden, allerdings unter der Voraussetzung, dass das Kennzeichen übernommen wird!

Im Unterschied zur Klebe-Vignette, können Sie bei der digitalen Vignette nicht mehr mit einem Blick auf die Windschutzscheibe erkennen, ob das Auto eine gültige Autobahn-Vignette besitzt. Dies lässt sich aber sehr einfach online (durch Eingabe des Kennzeichens) auf der ASFINAG-Seite überprüfen: Gültigkeitsabfrage digitale Vignette.