Erhöhung der CO2-Emissionen durch WLTP

Ab 1. September 2018 müssen erst-zugelassenen Fahrzeuge nach der neuen Verbrauchsmessnorm WLTP zertifiziert sein. Unsere dringende Empfehlung: Nur noch Fahrzeuge neu in Betrieb nehmen, die bereits nach der Abgasnorm Euro 6d TEMP zertifiziert sind!

Wie bereits berichtet, müssen alle ab 1. September 2018 erst-zugelassenen Fahrzeuge nach der neuen Verbrauchsmessnorm WLTP zertifiziert sein. Obwohl für alle steuerlichen Belange eine Rückrechnung auf die alte NEFZ-Norm erfolgen kann, sind dennoch die neuen CO2-Werte deutlich gestiegen und liegen im Durchschnitt um 8 bis 10 g/km über den bisherigen Werten. Das hat zur Folge, dass die meisten Fahrzeuge – selbst wenn die anderen technischen Daten unverändert bleiben – die gesetzten Limits der Dienstwagenordnungen (Car Policies) nicht mehr erreichen. Konkret müssten also die Limits bestehender Dienstwagenregelungen mitunter an diese neuen Werte angepasst werden.

Achtung: Die meisten Neuwagen sind mittlerweile sogar schon nach der (erst) ab 1. September 2019 verpflichtenden Abgasnorm Euro 6d TEMP zertifiziert. Im Unterschied zur derzeit gültigen Abgasnorm 6c müssen bei 6d TEMP die Abgaslimits auch im realen Fahrbetrieb (RDE) eingehalten werden.

Es gilt daher nach wie vor unsere dringende Empfehlung, nur noch Fahrzeuge neu in Betrieb zu nehmen, die bereits nach der Abgasnorm Euro 6d TEMP zertifiziert sind –lassen Sie sich dies von Ihrem Neuwagenhändler bestätigen. Unter dem nachfolgenden Link finden Sie eine Aufstellung, der bereits nach der Abgasnorm Euro 6d TEMP zertifizierten Fahrzeuge: ADAC